Status
✅ Abruf von Kontodaten möglich
⚠️ keine Überweisungen möglich
✅ Anbindung von Unterkonten möglich
Hinweise zur Anbindung
Da Finom via API in Lexware Office angebunden wird, lässt sich dieses nur über Ihr Online-Banking der Finom direkt anbinden.
Im Menü Kontoeinstellungen > Integrationen können Sie dann Lexware Office (transactions) wählen und Ihr Bankkonto mit Lexware Office verknüpfen. Die genaue Anleitung finden Sie direkt hier:
https://help.finom.co/de/articles/5322886-wie-kann-ich-mein-finom-konto-mit-Lexware Office-verbinden
👉 Wollen Sie Ihr Finom Unterkonto in Lexware Office anbinden, ist es notwendig, dass diesem Unterkonto in Ihrem Online-Banking eine eigene IBAN vergeben wird.
Kontenaktualisierung
Finom Konten werden nicht durch Lexware Office synchronisiert bzw. aktualisiert, sondern die Bank sendet den neuen Kontostand und die Einzelumsätze stets "per Push" nach Lexware Office.
Ein zukünftiges Trennen und wieder Anbinden Ihres Bankkontos können Sie in Ihrem Lexware Office Account im Menü Zahnrad > Erweiterungen > (Zahnrad auf Kachel) Finom vornehmen oder auch direkt im Online-Banking der Finom.
Fehlende Umsätze
Sie haben fehlende Umsätze in Ihrem Finom-Bankkonto oder es wurden keine neuen Umsätze von der Bank zu Lexware Office gepusht?
Trennen Sie bitte einmal die Verbindung zur Bank, indem Sie über Einstellungen (das Zahnrad oben rechts) > Erweiterungen gehen und dort die Verbindung lösen (ebenfalls über das Zahnrad-Symbol). Anschließend binden Sie das Konto über das Online-Banking Ihrer Bank wieder an, d.h. die Anbindung an Lexware Office stellen Sie über Ihre Banking-App erneut her.
👉 Wenn dieses Vorgehen keine Abhilfe verschafft, so wenden Sie sich bitte direkt an den Support von Finom.
Belege übermitteln
Um Rechnungen und Belege aus Finom in Lexware Office senden zu können, schalten Sie diese Funktion bei Finom unter Integrationen > Lexware Office (Belege) frei, indem Sie die Verbindung herstellen. Es muss keine CSV-Dateien importiert werden oder Daten manuell übertragen – öffnen Sie einfach die Rechnung oder den Beleg in der Finom-App und klicken auf „Exportieren“. Sie werden automatisch an Lexware Office gesendet und dort sicher gespeichert.
Den Vorgang des Einbuchens in Lexware Office können Sie anschließend vornehmen.
E-Mail Änderung des Bankkontos
💡 Wenn Ihre API-Bank Veränderungen im Namen oder in der Bezeichnung vornimmt, werden diese Informationen per Push zu Lexware Office übertragen. Dies kann eine E-Mail auslösen, dass ein Bankkonto bearbeitet wurde.
Unter Einstellungen > Protokollierung finden Sie dazu eine entsprechende Information, dass die Änderung durch "API" vorgenommen wurde, ebenso wird unter "Eigenschaften" dargestellt, was konkret verändert wurde.
Zusätzliche Informationen
💡 Haben Sie schonmal über ein neues Bankkonto nachgedacht?
Jetzt neu: Alles aus einer Hand! Eröffnen Sie Ihr Lexware Geschäftskonto und profitieren Sie von einfachen Finanzlösungen und komfortabler Buchhaltung. Besser war ein Konto noch nie angebunden. Einfach, schnell und innovativ!
Zögern Sie nicht länger, eröffnen Sie jetzt Ihr Konto.