1. Darlehen als Einnahme erfassen
Erfassen Sie einen Einnahmebeleg auf die Kategorie "Darlehen" über den Gesamtbetrag des erhaltenen Darlehens.
Als Zahlart empfehlen wir "privat bezahlt" zu verwenden:
📸 Als Belegbild können Sie den Darlehensvertrag hochladen.
Auf diesem Wege wird:
im SKR03 das Konto 630 - Verbindlichkeiten gg. Kreditinstituten
im SKR04 das Konto 3150 - Verbindlichkeiten gg. Kreditinstituten
angesprochen.
2. Tilgung korrekt buchen
Die Rückzahlung(en) wählen Sie dann anschließend in Ihrer Umsatzliste (unter Finanzen>Bank) aus und kategorisieren diese direkt auf die Kategorien "Tilgung" und "Zinsen", wie es auf den Abbuchungen hoffentlich vermerkt ist:
So findet dann auch nach und nach der Ausgleich auf dem Konto Verbindlichkeiten gg. Kreditinstituten statt.
Hinweis 👉 sofern Sie für Ihr Darlehen ein Darlehenskonto im Online-Banking Ihrer Bank verwalten, empfehlen wir aktuell nicht, dieses in lexoffice als Bankkonto anzubinden. Die korrekte Buchung erzielen Sie in lexoffice derzeit nur über die Vorgehensweise aus unserer Anleitung.