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Was muss ich in lexoffice beachten, wenn mein Unternehmen Insolvenz anmeldet?
Was muss ich in lexoffice beachten, wenn mein Unternehmen Insolvenz anmeldet?

Wie führe ich eine Archivierung des Accounts mit dem Grund "Insolvenz" durch?

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Verfasst von lexoffice support
Vor über einer Woche aktualisiert

1. Einleitung:

Ist ein Unternehmen einmal zahlungsunfähig und gerät in eine Abwärtsspirale, da der Schuldenbetrag ständig steigt und offenen Forderungen zunehmen, gibt es oft nur eine Möglichkeit dies zu unterbrechen: Das Unternehmen muss rechtzeitig Insolvenz anmelden! Hiermit entsteht die Möglichkeit, das Unternehmen noch zu sanieren.

In manchen Fällen wird auch die Unternehmensauflösung (Liquidation) gewählt. Wie Sie eine “Unternehmensaufgabe” in lexoffice Lohn & Gehalt abwickeln, erfahren Sie hier.

Sobald Ihr Unternehmen insolvent ist, erklären wir Ihnen in diesem Artikel die weiteren Schritte in lexoffice Lohn & Gehalt:

2. Was ist in lexoffice bei einer Insolvenz zu beachten?

Die Firmeninsolvenz wurde für Ihr Unternehmen gerade eröffnet? Es ist wichtig, dass Sie erst einmal keine weiteren Abrechnungen in lexoffice abschließen, um den Sachverhalt für Sie noch korrekt in lexoffice abbilden zu können. Bereits abgerechnete Monate können bei einer Insolvenz rückwirkend nicht mehr korrigiert werden! Außerdem kann die Insolvenz nicht für ein Datum in einem bereits abgerechneten Monat hinterlegt werden.

Erst sobald Sie wissen, wie es mit Ihrem Unternehmen weiter geht und welche Meldungen Sie benötigen, sollten Sie in lexoffice Lohn & Gehalt die ausstehenden Arbeiten abschließen.

Voraussetzungen zur Meldung eines Insolvenzereignisses über lexoffice:

  1. Mindestens einen aktiven Mitarbeiter:in (ohne Austrittsdatum). Wenn Mitarbeiter:innen von der Insolvenz betroffen sind, ist kein Austrittsdatum zu erfassen. Die notwendigen Arbeiten finden an anderer Stelle statt (s.u.).

  2. Der Abrechnungsmonat stimmt mit dem Monat des Insolvenzereignisses überein.

3. Ablauf in lexoffice Lohn & Gehalt:

1. Unter Zahnrad (rechts oben) wählen Sie Unternehmen archivieren aus

2. Wählen Sie dann den Grund “Insolvenz” aus

3. Tragen Sie den Insolvenzzeitpunkt (Datum muss im aktuellen Abrechnungsmonat liegen) ein. Bei Unsicherheiten halten Sie Rücksprache mit Ihrem Insolvenzverwalter!

4. Sofern Sie ab dem Insolvenzereignis eine andere Betriebsnummer nutzen, aktivieren Sie das Feld „Firma wird unter einer neuen Betriebsnummer weitergeführt“

5. Nun wählen Sie für jeden Mitarbeiter:in aus, ob eine Freistellung oder Weiterbeschäftigung erfolgt

‼️ Bitte überprüfen Sie alle Angaben sorgfältig, bevor Sie den Button „Unternehmen archivieren“ bestätigen! Dieser Schritt kann nicht mehr rückgängig gemacht werden und/oder Korrekturen Ihrer Angaben erfolgen ‼️

Die Meldungen werden teilweise erst "über Nacht" für Sie generiert und versendet. Sie sollten daher mindestens 24 Stunden warten, bis Sie eine Kündigung des Accounts vornehmen. Sobald die Kündigung technisch erfolgt ist, wird auch der Meldeversand deaktiviert.

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