Zum Hauptinhalt springen
Wie richte ich ein Bankkonto in Lohn & Gehalt ein?

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Bankkonto vor der ersten Überweisung der Löhne & Gehälter aus Lexware Office Lohn & Gehalt anbinden.

Alexander Freigang avatar
Verfasst von Alexander Freigang
Vor über 2 Monaten aktualisiert

Bei der erstmaligen Einrichtung Ihrer Firmendaten haben Sie bereits eine Bankverbindung angegeben. Wir verwenden die zunächst nur für elektronische Meldungen (Umlageerstattung bei Krankheit), damit die Krankenkasse weiß, wohin Sie die Erstattungsbeträge überweisen darf.

Sie können das Bankkonto aber auch nutzen, um Ihre Mitarbeiter:innen direkt aus Lexware Office Lohn & Gehalt heraus zu bezahlen. Wie das geht, haben wir in einem eigenen Artikel beschrieben.

❗️Info: Es gibt leider einige Banken, die eine Überweisung aus Lexware Office nicht ermöglichen. Sollten Sie Kund:in einer dieser Banken sein, ist die Anbindung leider nicht möglich. Zu diesen Banken zählen z.B. N26, Holvi, Kontist (ausgenommen Kontist Premium), Ing-Diba, Qonto oder Finom.

Bankkonto anbinden

Mit Ihrer ersten Überweisung der Löhne & Gehälter werden Sie damit konfrontiert, das Lexware Office kein überweisungsfähiges Konto findet:

Das sollten wir ändern! Klicken Sie zuerst auf "Konto bearbeiten" und unten im folgenden Dialog auf "Konto jetzt anbinden".

Danach wählen Sie "Neues Konto" aus und werden aufgefordert zur Sicherheit erneut die IBAN des Bankkontos einzutragen. Nach Ihrer Eingabe ermittelt Lexware Office, ob das Konto für Überweisungen verwendet werden kann.

Gleich ist's geschafft, klicken Sie auf "Bank anbinden" und tragen Sie Ihre Zugangsdaten ein, damit Lexware Office auf das Konto zugreifen kann. Nach der erfolgreichen Kontenanbindung können Sie direkt die ein:e Mitarbeiter:in bezahlen! 🎉

Hat dies Ihre Frage beantwortet?