Wann sehe ich die Abschreibungsbuchung als Ausgabe?
Jedes Anlagegut (ob GWG oder mit einer Abschreibung über mehrere Jahre) wird erst dann zur Ausgabe, wenn die Abschreibung gebucht wird.
Diese Buchung erfolgt immer zum Letzten des Monats. Das bedeutet: Wenn Sie ein Anlagegut erfassen, dann wird der Teilbetrag der monatlichen Abschreibung zum Monatsletzten verbucht und ist dann in den ersten Tagen des Folgemonats im Dashboard oder Ihrer EÜR/GuV ersichtlich.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang 👉 Die Abschreibung wird nur dann gebucht, wenn die Anlage auch als solche in der Anlagenverwaltung in Lexware Office erfasst ist. Denn nur dann ist der Zeitraum der Abschreibung definiert und es können die entsprechenden Teilbeträge als monatliche Abschreibung in den Ausgaben verbucht werden.
Auch GWGs müssen zusätzlich als Anlage erfasst werden.
Ausweis der Abschreibungen in der EÜR
In der EÜR "nach Kategorien" werden Ihnen die Abschreibungen (1) unter Ihren Betriebsausgaben angezeigt.
Diese lassen sich auch aufklappen, sodass Sie einen Überblick über die einzelnen Kategorien (2) Ihrer Abschreibungen erhalten:
Übrigens werden die Anlagegüter auch in das Amtliche EÜR Formular in die Anlage AVEÜR übernommen.
In Lexware Office stellen Sie hierfür Ihre EÜR auf "Amtliche EÜR":
Dort finden Sie den Bereich Anlagenverzeichnis:
Ausweis der Abschreibungen in der GuV
In der GUV werden Ihnen die Abschreibungen (1) unter Ihren Ausgaben angezeigt.
Diese lassen sich auch aufklappen, sodass Sie einen Überblick über die einzelnen Kategorien (2) Ihrer Abschreibungen erhalten: