Die richtige Rechtsform auswählen

Hier erfahren Sie, wie Sie in den Firmendaten die richtige Rechtsform hinzufügen.

Christoph avatar
Verfasst von Christoph
Vor über einer Woche aktualisiert

Was ist eine Rechtsform?

Die Rechtsform schafft den rechtlichen Rahmen für das Handeln eines Unternehmens. Die Rechtsform bestimmt die Geschäftsführungsbefugnis, Haftung des Unternehmens, Buchführungspflichten, die Art des Jahresabschlusses sowie steuerliche Pflichten.

Bei der Gründung Ihres Unternehmens haben Sie sich für eine Rechtsform entschieden. Neben der Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) gibt es noch viele weitere Rechtsformen, von denen nachfolgend nur einige Beispiel aufgeführt sind:

  • Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)

  • Eingetragener Kaufmann (e.K.)

  • Offene Handelsgesellschaft (OHG)

  • Kommanditgesellschaft (KG)

  • Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

  • nicht im Handelsregister eingetragenes Einzelunternehmen (z. B. Freelancer, Freiberufler usw.)

In der Auswahl "Rechtsform" im Firmenformular werden sämtliche möglichen Rechtsformen aufgeführt.

Achtung:

Einige Rechtsformen (wie zum Beispiel die "Wohnungseigentümergemeinschaft" oder "Privathaushalte") werden zwar in der Auswahl aufgeführt, können jedoch leider noch nicht mit lexoffice Lohn & Gehalt abgerechnet werden.

Sollten Sie eine solche Rechtsform ausgewählt haben, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis und können lexoffice leider nicht für die Entgeltabrechnung nutzen.


Warum muss ich die richtige Rechtsform eintragen?

Die Rechtsform kann sich auf verschiedene Fragestellungen auswirken, die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben. So kann von der Rechtsform beispielsweise abhängen, ob Ihr Unternehmen Mitglied in einer Berufsgenossenschaft sein muss oder ob Sie gewerbesteuerpflichtig sind.

Wichtig❗ Damit lexoffice Lohn & Gehalt Sie bei der Abrechnung optimal unterstützen und die richtigen Meldungen – zum Beispiel bei den Krankenkassen oder beim Finanzamt – automatisch vornehmen kann, müssen Sie die korrekte Rechtsform eintragen.


Woher weiß ich, welche Rechtsform ich eintragen muss?

Bei der Gründung Ihres Unternehmens haben Sie sich für eine Rechtsform entschieden. Wenn Sie nicht wissen, welche Rechtsform Ihr Unternehmen hat, sollten Sie dringend Rücksprache mit Ihrem:Ihrer Steuerberater:in halten oder Ihr zuständiges Finanzamt kontaktieren.

Wichtig❗ In einigen Fällen – zum Beispiel als Freiberufler:in – müssen Sie keine Gewerbeanmeldung vornehmen. In solche Fällen kann für Sie die Auswahl "nicht im Handelsregister eingetragenes Einzelunternehmen (z. B. Freelancer, Freiberufler, usw.)" infrage kommen.


Wie trage ich die korrekte Rechtsform bei lexoffice Lohn & Gehalt ein?

  1. Klicken Sie auf "Firma" in der schwarzen Menüleiste oben.

  2. Im Firmenformular finden Sie die Auswahl der Rechtsform gleich als erstes Feld. Dort können Sie die Rechtsform Ihres Unternehmens auswählen:

WICHTIG Bitte achten Sie auf den korrekten Firmennamen

lexoffice Lohn & Gehalt prüft automatisch im Hintergrund, ob Ihr vollständiger Firmenname (direkt im Feld darunter) und die ausgewählte Rechtsform zusammenpassen. Wenn Sie zum Beispiel die Rechtsform "Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)" ausgewählt haben, aber im Firmennamen die Abkürzung "GmbH" nicht enthalten ist, wird lexoffice einen Fehler anzeigen


Hat dies Ihre Frage beantwortet?