Umsätze können auch ohne Beleg (bisher Belegbild) abgeglichen werden. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie einen Bankumsatz als Privatausgabe kategorisieren möchten. Ein anderes Beispiel ist die monatliche Abbuchung der Büromiete (Stichwort: Wiederkehrend), bei der Sie für gewöhnlich nicht jeden Monat eine Rechnung erhalten. In diesen Fällen nutzen Sie die Funktion Kategorisieren.

  • Klicken Sie auf den entsprechenden Umsatz.
  • Klicken Sie auf Kategorisieren.
  • Wählen Sie die von lexoffice vorgeschlagene Kategorie oder suchen Sie mit Hilfe der Stichwortsuche die passende Kategorie heraus.
  • Ändern Sie bei Bedarf den Betrag, wenn Sie nur einen Teil des Umsatzes mit dieser Kategorisierung abgleichen möchten (bisher: Splittbuchung).
  • Vergeben Sie optional eine Notiz.
  • Um den Vorgang abzuschließen klicken Sie auf Umsatz kategorisieren.

Sie möchten einen Umsatz auf mehrere Kategorien verteilen?

Grundlage für das sogenannte Splitten bzw. die Splittbuchung ist die Funktion Kategorisieren. In diesem Fall wählen Sie einfach die gewünschte Kategorie, passen den Betrag an und klicken auf Umsatz kategorisieren.

Im Anschluss wird Ihnen der Umsatz als teilabgeglichen angezeigt. Sie können jetzt den Restbetrag erneut kategorisieren und/oder auch ein Beleg zuordnen.


 

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