Fehlermeldungen in der Bank

Übersicht über die gängigsten Fehlermeldungen in der Bank von lexoffice

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Verfasst von Lisa
Vor über einer Woche aktualisiert

Wie Sie die Fehlermeldung Ihres Bankkontos aufrufen können, zeigen wir Ihnen in folgendem Video:

Übersicht der häufigsten Fehlermeldungen


  • Verarbeitung nicht möglich. (9010); Umsätze liegen nur für die letzten 12 Monate vor. Bitte von-Datum korrigieren. (9210).

  • Fehlermeldung: Verarbeitung nicht möglich. (9010); Umsätze liegen nur für die letzten 9999 Tage vor. Bitte von-Datum korrigieren. (9210)"

  • Fehlermeldung: Verarbeitung nicht möglich. (9010); Umsätze liegen nur für die letzten 180 Tage vor. Bitte von-Datum korrigieren. (9210)

  • Wert widerspricht Bankvorgaben

  • Umsätze liegen nur für die letzten 48 Monate vor


  • Fehler 400

    Der Fehler 400 wird uns ab und zu von Ihrer Bank geliefert, wenn Überweisungen durchgeführt werden. Die Überweisung wird dennoch ausgeführt.
    Wir sind bereits in Gesprächen, um die Fehlermeldung auszustellen. Dies dauert jedoch noch ein bisschen.

    Bitte entschuldigen Sie, dass die irritierende Meldung zunächst noch auftreten kann.





  • unexpected character - while parcing

    >>> Bitte wenden Sie sich direkt an den Support von lexoffice.


  • Gerätebezeichnung unbekannt.

  • scaMethodSelected

  • Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905); Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt.

  • Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905); Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt. (9370)".

  • Dialogabbruch. (9800); Ungültige Kundensystem-ID. (9210)

  • Dialog abgebrochen (9800); Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV 07390100255)

  • Unauthorized: Validation error occurred. This code will cover malformed syntax in request or incorrect data in payload.


  • Fehlermeldung der Bank: Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt


  • PIN-Sperre

  • Keine starke Authentifizierung erforderlich. Vorläufige Sperre liegt vor.

  • Ihr Zugang ist Vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.

>>> Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank, um die PIN Sperre für Drittanbieter

aufzuheben, ggf. gibt es hierzu eine Einstellung in Ihrem Online-Banking


  • Keine Konten zum Anbinden verfügbar.

>>> Bitte wenden Sie sich direkt an den Support von lexoffice.


  • Es ist ein Problem bei der Verbindung zum Bankserver aufgetreten. Es ist unklar ob der Auftrag durchgeführt wurde.

>>> Bitte wiederholen Sie den Vorgang erneut.

Sollte sich das Fehlerbild nicht ändern, wenden Sie sich an den Support.


  • weißes Feld bei Bankumsatz / Beleg im zugeordneten Umsatz weiß

    >>> Bitten wenden Sie sich an den Support von lexoffice.


  • Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau.

>>> Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten

>>> Wenden Sie sich an unseren Support, wenn Sie keinen Erfolg haben.


  • An error occurred while sending the request.

>>> Dieser Fehler taucht in den meisten Fällen nur temporär auf. Sollte dieser

jedoch innerhalb 1-2 Tagen nicht verschwinden, wenden Sie sich bitte an

unseren Support.


  • Der eingegebene Wert ist ungültig

    >>> Dieser Fehler erscheint, wenn Sie bereits ein PayJoe-Konto angebunden haben und weitere hinzufügen möchten. Beachten Sie bitte, dass bei der Anbindung mehrerer PayJoe-Konten Ihre PayJoe-PIN geändert werden muss. Informationen dazu finden Sie auf der PayJoe-Webseite unter der Überschrift "Mehrere PayJoe-Konten in Lexoffice einrichten".


  • 9010-Fehler bei Vertragszugriff. 3010-Für das Konto/ die Konten liegt keine Berechtigung vor.

    >>> Die Fehlermeldung erhalten wir direkt von der Bank. Offenbar wurde durch die Bank die Berechtigung für den Zugriff von einem Drittanbieter (=lexoffice) entzogen. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre Bank und lassen Sie dort den Sachverhalt prüfen.


  • Object reference not set to an instance of an object.

    >>> Bitte wenden Sie sich direkt an den Support von lexoffice.



  • Bad Request: Consent cannot be created for this PSU.

    >>> Diese Fehlermeldung deutet auf die Eingabe von falschen Zugangsdaten hin. Bitte überprüfen Sie, ob Sie die richtige Kombination Ihrer Zugangsdaten eingegeben haben - die Kombination Postbank-ID#Profil. Weitere Informationen finden Sie hier:


  • "BERLINGROUP_AUTHORIZATION_SCA_CREATION_FAILED: product.error.berlingroup-authorization.consent-sca-invalidated ". Der Auftrag konnte nicht ausgeführt werden. Sie müssen den Vorgang "abbrechen" und die Überweisung erneut ausführen.

    >>> Die Fehlermeldung weist auf ein zu geringes Limit für eine Überweisung hin. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank bzw. überprüfen Sie das Limit.


  • SERVICE_BLOCKED: Phone locked for mobileTAN. Please contact your bank (SERVICE_BLOCKED)

    >>> Die Fehlermeldung sagt aus, dass Ihr Smartphone für das gewählte mobileTAN-Verfahren gesperrt wurde. In diesem Fall müssten Sie sich bitte einmal direkt an Ihre Bank wenden ggf. können Sie auch die Sperre im Online Banking aufheben.


  • Additional text encountered after finished reading JSON content

    >>> Die Ihnen angezeigte Fehlermeldung der Bank, tritt immer dann auf, wenn kein aktives TAN-Verfahren vorliegt. Bitte prüfen Sie daher im Web Auftritt der Bank, ob das verwendete TAN-Verfahren aktiv und freigeschaltet ist und deaktivieren Sie etwaige nicht benötigte TAN-Verfahren.


  • Fehlermeldung der Bank: Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.


  • "Fehlermeldung der Bank. Ungültige Auftragsnachricht. Unbekannter Aufbau."

    >>> Bitte prüfen Sie, dass Sie nur zulässige Zeichen in der PIN verwendet haben. Weitere Details finden Sie in dem jeweiligen FAQ der Bank.


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