Sie möchten gut vorbereitet ins Jahr 2025 starten? Mit der Aufzeichnung unserer Online-Schulung erhalten Sie die wichtigsten Informationen rund um den Jahreswechsel 2024/25 zum Thema Buchhaltung.
Unsere Expert:innen geben Ihnen praktische Tipps und zeigen Ihnen, wie Sie den Jahreswechsel reibungslos durchführen.
Lexware Office Online-Schulung:
Alles Wichtige zum Jahreswechsel 2024/25
Die Aufzeichnung beinhaltet die Themen:
Gesetzesändeurngen 2024/25
Nummernkreise
Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR)
Umsatzsteuer-Voranmeldung (USt-VA)
Zusammenfassende Meldung (ZM)
Unterschiede: USt-VA & EÜR
Dauerfristverlängerung / Sondervorauszahlung
10-Tage-Regelung (EÜR)
smartsteuer (Integration, Datenübergabe, Steuererklärung)
Saldenvorträge aktualisieren
Jahresabschluss uns Rechnungsabgrenzung
Sie haben gefragt, wir haben geantwortet!
Ist noch eine Frage übrig geblieben? Hier finden Sie eine Auswahl der häufigsten Fragen aus unserem Online-Schulungen zum Jahreswechsel 2024/25.
👉 Wir beantworten Ihre Fragen nach bestem Wissen und aktuellem Kenntnisstand. Allerdings können wir aufgrund der Komplexität und der ständigen Änderungen im Recht keine Haftung oder Gewähr übernehmen.
👉 Bitte beachten Sie außerdem, dass wir einige Fragen nicht beantworten konnten, da diese in den Zuständigkeitsbereich einer Steuerkanzlei fallen. Aus rechtlichen Gründen dürfen nur speziell berechtigte Personen eine Beratung in steuerlichen Angelegenheiten durchführen.
🧑💻 Für individuelle Fragen oder Anliegen, die nicht den Jahreswechsel betreffen, steht Ihnen unser Support gerne zur Verfügung.
Saldenvortrag
Warum muss zum Jahreswechsel ein Saldovortrag durchgeführt werden? Zu welchen Konten muss ein Saldovortag durchgeführt werden?
Warum muss zum Jahreswechsel ein Saldovortrag durchgeführt werden? Zu welchen Konten muss ein Saldovortag durchgeführt werden?
Der Vortrag der Salden dient der Übersichtlichkeit. Wenn Sie in einem Bestandskonto aufgrund der Geschäftsfälle im Vorjahr einen Saldo haben, dann wird dieser ins neue Jahr übernommen.
Welche Buchungskonten vorgetragen werden, haben wir hier in unserem Wissensartikel für Sie zusammengefasst 📖
Wann ist der beste Zeitpunkt für den Saldenvortrag?
Wann ist der beste Zeitpunkt für den Saldenvortrag?
Wenn Sie alle Buchungen für das Vorjahr, die Ihnen aktuell bekannt sind,
erledigt wurden, sollte der Saldenvortrag durchgeführt werden.
Sie können diesen auch jederzeit aktualisieren, wenn Sie doch noch
Änderungen im Vorjahr gemacht haben.
Muss ich das für alle Konten einzeln aktualisieren?
Muss ich das für alle Konten einzeln aktualisieren?
Es werden alle Konten vorgetragen, wenn Sie den Saldenvortrag
anstoßen
Muss beim Saldenvortrag ein Datum eingegeben werden oder wird dieser automatisch zum 01.01. gemacht?
Muss beim Saldenvortrag ein Datum eingegeben werden oder wird dieser automatisch zum 01.01. gemacht?
Der Saldenvortrag wird automatisch zum 01.01. eingetragen.
Müssen Salden bei EÜR auch vorgetragen werden?
Müssen Salden bei EÜR auch vorgetragen werden?
Für eine vollständige Buchhaltung empfehlen wir den Saldenvortrag
vorzunehmen.
Wie mache ich den Saldenvortrag, wenn ich bis 2018 mit Lexware Office gebucht habe, danach die Steuerkanzlei und ich jetzt wieder selbst mit Lexware Office buchen möchte? Wenn wir NEU zu Lexware Office zum 01.01. wechseln, müssen wir die Belege, die 2023 betreffen und erst in 2024 eingegangen sind über das alte Programm verbuchen oder bereits über Lexware Office?
Wie mache ich den Saldenvortrag, wenn ich bis 2018 mit Lexware Office gebucht habe, danach die Steuerkanzlei und ich jetzt wieder selbst mit Lexware Office buchen möchte? Wenn wir NEU zu Lexware Office zum 01.01. wechseln, müssen wir die Belege, die 2023 betreffen und erst in 2024 eingegangen sind über das alte Programm verbuchen oder bereits über Lexware Office?
Bitte erfassen Sie diese Belege mit Datum 2023 zusätzlich in Lexware Office,
damit sie im Jahr 2024 in Lexware Office ausgeglichen werden können.
Wir sind Systemwechsler, kann man die Saldenvorträge auch manuell vornehmen?
Wir sind Systemwechsler, kann man die Saldenvorträge auch manuell vornehmen?
EB Werte können nicht manuell vorgetragen werden.
Zum Saldenvortrag bei Bilanzierung hätte ich auch noch folgende Frage: Wie kann ich den Saldenvortrag z. B. bei Kautionen bei Bilanzierung erfassen?
Zum Saldenvortrag bei Bilanzierung hätte ich auch noch folgende Frage: Wie kann ich den Saldenvortrag z. B. bei Kautionen bei Bilanzierung erfassen?
Manuell können keine EB Werte angelegt werden. Wenn die
Buchungskonten für Kautionen Salden aufweisen, werden diese durch die
Saldenaktualisierung mit vorgetragen.
Ich habe für 2022 keinen Saldenvortrag gemacht, kann ich das noch nachträglich machen?
Ich habe für 2022 keinen Saldenvortrag gemacht, kann ich das noch nachträglich machen?
Ja, das kann auch jetzt noch angestoßen werden.
Bei den Saldenvorträgen macht Lexware Office alles automatisch, ich habe mal gelesen, das Bankkonto muss manuell vorgetragen werden?
Bei den Saldenvorträgen macht Lexware Office alles automatisch, ich habe mal gelesen, das Bankkonto muss manuell vorgetragen werden?
Genau, das geschieht über Buchhaltung > Buchungsübersicht > + Buchung und muss jedes Jahr für die einzelnen Bankkonten durchgeführt werden.
Warum muss zum Jahreswechsel ein Saldovortrag durchgeführt werden? Zu welchen Konten muss ein Saldovortag durchgeführt werden?
Warum muss zum Jahreswechsel ein Saldovortrag durchgeführt werden? Zu welchen Konten muss ein Saldovortag durchgeführt werden?
Der Vortrag der Salden dient der Übersichtlichkeit. Wenn Sie in einem Bestandskonto aufgrund der Geschäftsfälle im Vorjahr einen Saldo haben, dann wird dieser ins neue Jahr übernommen.
Welche Buchungskonten vorgetragen werden, haben wir in unserem Wissensartikel zusammengefasst:
Muss ich das auch tun, wenn ich noch keine Bestandskonten habe?
Muss ich das auch tun, wenn ich noch keine Bestandskonten habe?
Ja, wir empfehlen Ihnen die Saldenvorträge durchzuführen, da alle Bestandskonten vorgetragen werden.
Kann der Saldovortrag auch nach dem 01.01. erfolgen und was passiert, wenn es später gemacht wird?
Kann der Saldovortrag auch nach dem 01.01. erfolgen und was passiert, wenn es später gemacht wird?
Ja, denn wir empfehlen, den Saldovortrag nach Abschluss des Jahres vorzunehmen. Wenn Sie den Vortrag später vornehmen, werden die Salden zum aktuellen Stand von den Vorjahren in die Folgejahre übertragen.
Das mit dem Saldovortrag macht ja der Steuerberater, oder?
Das mit dem Saldovortrag macht ja der Steuerberater, oder?
Wenn Sie die Buchungen an Ihre Steuerberatung übermitteln und diese Ihren Jahresabschluss macht, werden in der Regel auch die Salden übernommen und vorgetragen.
Wenn der Steuerberater beim Jahresabschluss auf einen abweichenden Saldenvortrag kommt, wie kann ich den dann eingeben?
Wenn der Steuerberater beim Jahresabschluss auf einen abweichenden Saldenvortrag kommt, wie kann ich den dann eingeben?
In diesem Fall ist es notwendig, die in Lexware Office vorhandenen Buchungen dahingehend anzupassen, sodass Sie auf den von der Steuerberatung ermittelten Saldo kommen. Stimmen Sie sich hier mit Ihrer Steuerberatung ab, ob das überhaupt notwendig ist, denn diese hat das führende System, wenn diese Ihren Jahresabschluss macht.
Welchen Betrag gebe ich bei der Saldenvortrag der Bank ein? Wie bestimme ich den Betrag hier?
Welchen Betrag gebe ich bei der Saldenvortrag der Bank ein? Wie bestimme ich den Betrag hier?
Geben Sie den Saldo zum 31.12. des Vorjahres an, diesen Wert können Sie unter Buchhaltung > Kontenübersicht dem Buchungskonto der Bank entnehmen
Hier gehts zum Wissensartikel:
Nummernkreise
Wo finde ich den Reiter "Nummernkreise?
Wo finde ich den Reiter "Nummernkreise?
Die Nummernkreise finden Sie am oberen Bildschirmrand rechts
unter dem Zahnrad > Nummernkreise
Warum gibt es keine Variable für die KW?
Warum gibt es keine Variable für die KW?
Bitte nutzen Sie für Featurewünsche unsere Ideensammlung.
Diese erreichen Sie aus Ihrem Account am oberen Bildschirmrand rechts
über das Fragezeichen > Ideensammlung
Beim Nummernkreis bin ich aber nicht verpflichtet für eine Jahresangabe, oder? Ich kann auch einfach die Nummer weiterlaufen lassen?
Beim Nummernkreis bin ich aber nicht verpflichtet für eine Jahresangabe, oder? Ich kann auch einfach die Nummer weiterlaufen lassen?
Wichtig ist hier, dass die Rechnungsnummern fortlaufend sind.
Kann ich schon Rechnungen in 2024 stellen, obwohl ich noch keinen Saldenvortrag gemacht habe
Kann ich schon Rechnungen in 2024 stellen, obwohl ich noch keinen Saldenvortrag gemacht habe
Ja, die Rechnungen können unabhängig vom Saldenvortrag erstellt
werden. Auch andere Belege können bereits ohne Saldenvortrag in 2024
erfasst werden.
Darf ich jährlich bei Nr. 1 beginnen, die Jahreszahl natürlich am Anfang?
Darf ich jährlich bei Nr. 1 beginnen, die Jahreszahl natürlich am Anfang?
Ja, das ist erlaubt.
Müssen die RE-Nummern unterbrechungsfrei sein?
Müssen die RE-Nummern unterbrechungsfrei sein?
Ja, die Belegnummern müssen fortlaufend und nachvollziehbar sein.
Hier gehts zum Wissensartikel:
Umsatzsteuer-Voranmeldung (ELSTER)
Ich muss die UstVA nicht machen, aber ich darf sie machen, oder?
Ich muss die UstVA nicht machen, aber ich darf sie machen, oder?
Besprechen Sie dies bitte mit Ihrem zuständigen Finanzamt.
Sondervorauszahlung USt: Wenn wir dieses Jahr noch vierteljährlich melden und nächstes Jahr monatlich, müssen wir eine Sondervorauszahlung machen?
Sondervorauszahlung USt: Wenn wir dieses Jahr noch vierteljährlich melden und nächstes Jahr monatlich, müssen wir eine Sondervorauszahlung machen?
Ja, wenn im nächsten Jahr weiterhin die Dauerfristverlängerung
gelten soll, muss diese neu beantragt und eine Sondervorauszahlung
geleistet werden.
Ist jetzt die Änderung von Ist auf Soll Besteuerung möglich ohne alles neu anzumelden?
Ist jetzt die Änderung von Ist auf Soll Besteuerung möglich ohne alles neu anzumelden?
Nach einmaliger Übermittlung der USt-Voranmeldung, ist ein Wechsel der Steuerart innerhalb eines Lexware Office Accounts nicht möglich.
Wie und wo kann die Dauerfristverlängerung für die USt. über das System beantragt werden?
Wie und wo kann die Dauerfristverlängerung für die USt. über das System beantragt werden?
Die Dauerfristverlängerung muss über das Elsterportal beantragt werden.
Wo finde ich die Einstellung zur USt.-Meldung nach Quartal bzw. zur monatlichen Übermittlung?
Wo finde ich die Einstellung zur USt.-Meldung nach Quartal bzw. zur monatlichen Übermittlung?
Diese Einstellungen können Sie am oberen Bildschirmrand rechts über das
Zahnrad > Allgemeine Einstellungen vornehmen.
Kann die Jahreserklärung für USt nicht auch direkt in Lexware Office übermittelt werden, wenn ich das Jahr einstelle und übermitteln klicke?
Kann die Jahreserklärung für USt nicht auch direkt in Lexware Office übermittelt werden, wenn ich das Jahr einstelle und übermitteln klicke?
Nein, das ist nicht möglich, da die jährliche Meldung im Rahmen der Umsatzsteuererklärung erfolgt. Diese können Sie über smartsteuer erstellen und übermitteln.
Braucht man zwangsläufig ein Elsterkonto, wenn man mit Lexware Office und dem Finanzamt arbeitet?
Braucht man zwangsläufig ein Elsterkonto, wenn man mit Lexware Office und dem Finanzamt arbeitet?
Nein, das ist nicht notwendig, wenn Sie aus Lexware Office direkt ans Finanzamt übermitteln.
Hier gehts zu unserem Wissensartikel:
Dauerfristverlängerung / Sondervorauszahlung
Muss eine Dauerfristverländerung jedes Jahr neu beantragt werden?
Muss eine Dauerfristverländerung jedes Jahr neu beantragt werden?
Wenn Sie Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung monatlich übermitteln, ist es notwendig die Dauerfristverlängerung jedes Jahr neu zu beantragen.
Bei Quartalsmeldern ist dies nicht notwendig.
Bis wann muss ich die neue Dauerfristverlängerung beantragen? Habe ich Zeit bis 10.02.24, da ich ja den Dezember erst Ende Januar abrechnen würde und dann erst das 1/11tel ermitteln kann.
Bis wann muss ich die neue Dauerfristverlängerung beantragen? Habe ich Zeit bis 10.02.24, da ich ja den Dezember erst Ende Januar abrechnen würde und dann erst das 1/11tel ermitteln kann.
Sie können die Dauerfristverlängerung bis zum 10.02. beantragen.
Hier gehts zu unseren Wissensartikeln:
Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR)
Ich finde unter Buchhaltung den Punkt Einnahmen-Überschussrechnung nicht
Ich finde unter Buchhaltung den Punkt Einnahmen-Überschussrechnung nicht
EÜR-Auswertungen stehen Ihnen ab der Version L zur Verfügung.
Ich hab bei mit in der Buchhaltung den ELSTER Button nicht. Wie bekomme ich den?
Ich hab bei mit in der Buchhaltung den ELSTER Button nicht. Wie bekomme ich den?
Der Menüpunkt ELSTER steht Ihnen ab der Version L zur Verfügung, zudem
darf in den allgemeinen Einstellungen Umsatzsteuerbefreit nicht aktiviert
sein.
Bei mir ist das Feld EÜR unter Buchhaltung NICHT zu finden. Weil ich mit einem Steuerberater verbunden bin, oder?
Bei mir ist das Feld EÜR unter Buchhaltung NICHT zu finden. Weil ich mit einem Steuerberater verbunden bin, oder?
Diese Auswertung ist erst ab der Version “L” verfügbar. Ob eine Steuerberatung
angebunden ist, hat keine Auswirkung.
Wie passe ich die Buchhaltung nachträglich an, wenn ich in der EÜR die Kosten eines Arbeitszimmers verarbeiten möchte? Die Buchungen aller Kosten wurden über das Jahr als Privat in Lexware Office verbucht
Wie passe ich die Buchhaltung nachträglich an, wenn ich in der EÜR die Kosten eines Arbeitszimmers verarbeiten möchte? Die Buchungen aller Kosten wurden über das Jahr als Privat in Lexware Office verbucht
Die Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer lassen sich leider nicht direkt
in Lexware Office erfassen.
Gibt es eine Aufschlüsselung oder eine Übersicht, welche Kategorien in welches Feld des Formulars übertragen werden?
Gibt es eine Aufschlüsselung oder eine Übersicht, welche Kategorien in welches Feld des Formulars übertragen werden?
In Lexware Office sehen Sie die Positionsnummern, in ELSTER werden nur noch
Zeilen angezeigt. In den amtlichen Vordrucken gibt es beides. Wir arbeiten
derzeit daran die Zeilen auch anzeigen zu können, damit Sie unsere Zahlen
leichter in ELSTER eintragen können.
Sie finden diese Positionsnummern einmal über Buchhaltung > Kontenübersicht zu den entsprechenden Konten/Kategorien und auch in der EÜR nach Kategorien, wenn Sie die Kategorien aufblättern.
Die EÜR kann aber doch auch direkt an Elster übermittelt werden, richtig?
Die EÜR kann aber doch auch direkt an Elster übermittelt werden, richtig?
Es gibt keine Schnittstelle zu ELSTER.
Muss ich die EÜR an das Finanzamt übermitteln, ich mach doch ELSTER? Bin jetzt etwas verwirrt, bis jetzt hat sich das Finanzamt nicht beschwert.
Muss ich die EÜR an das Finanzamt übermitteln, ich mach doch ELSTER? Bin jetzt etwas verwirrt, bis jetzt hat sich das Finanzamt nicht beschwert.
Die EÜR muss ans Finanzamt übermittelt werden. Ob Sie das über ELSTER
oder ein anderes Tool machen, ist dabei nicht so wichtig. Hauptsache die
“Anlage EÜR” ist Ihrer Einkommensteuererklärung beigefügt.
Hier gehts zum Wissensartikel:
Die 10-Tage-Regel
Gilt die 10-Tage Regel auch bei einer IST-Versteuerung?
Gilt die 10-Tage Regel auch bei einer IST-Versteuerung?
Die IST-Versteuerung bezieht sich nur auf die Umsatzsteuer.
Die 10 Tage Regel bezieht sich auf die EÜR, also die Ertragsteuer.
Innerhalb 10 Tage vor dem 01.01. und 10 Tage nach 31.12.?
Innerhalb 10 Tage vor dem 01.01. und 10 Tage nach 31.12.?
Die 10 Tage Regel wird angewendet in den 10 Tagen vor dem 31.12. und
10 Tage nach dem 01.01.
Was mache ich bei der 10-Tage-Regel mit der Umsatzsteuer? Welchem Zeitraum muss sie zugeordnet werden?
Was mache ich bei der 10-Tage-Regel mit der Umsatzsteuer? Welchem Zeitraum muss sie zugeordnet werden?
Sehen Sie sich hierzu gerne unseren Wissensartikel an:
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an eine Steuerberatung.
Eine einmalige Rechnung fällt dann nicht unter die 10 Tages Regel, sondern nur wiederkehrende Zahlungen?
Eine einmalige Rechnung fällt dann nicht unter die 10 Tages Regel, sondern nur wiederkehrende Zahlungen?
Ja, ganz genau. Nur wiederkehrende Zahlungen, wie z.B. USt oder Miete.
Die 10 Tagesregel gilt nur für wiedekehrende Beträge? Was ist mit den "normalen" Beträgen?
Die 10 Tagesregel gilt nur für wiedekehrende Beträge? Was ist mit den "normalen" Beträgen?
Für “normale” Beträge gilt weiter das Zu- und Abflussprinzip bei einer EÜR.
Diese sind also im Jahr der Zahlung zuzuordnen.
Ist die 10 Tage Regelung immer notwendig? M.E. nur für Bilanzierer!?
Ist die 10 Tage Regelung immer notwendig? M.E. nur für Bilanzierer!?
Die 10 Tages Regel gilt nur für EÜR. Bei bilanzierenden Unternehmen wird
über die Rechnungsabgrenzung gearbeitet.
10-Tage-Regelung: Abgabe der USt.-Voranmeldung erfolgt mit Stichtag zum 10. des Folgemonats. Die Abbuchung erfolgt ja dann erst später, d.h. dies wird nicht mehr im alten Jahr berücksichtigt?
10-Tage-Regelung: Abgabe der USt.-Voranmeldung erfolgt mit Stichtag zum 10. des Folgemonats. Die Abbuchung erfolgt ja dann erst später, d.h. dies wird nicht mehr im alten Jahr berücksichtigt?
Das ist korrekt.
Warum wird bei Lexware Office das Konto 3509 im SKR04 nicht für die 10-Tage-Regel automatisch verwendet?
Warum wird bei Lexware Office das Konto 3509 im SKR04 nicht für die 10-Tage-Regel automatisch verwendet?
Dieses Konto steht in Lexware Office nicht zur Verfügung.
Da ich Kleinunternehmerin bin, muss ich alle Einahmen als Kleinunternehmen buchen, da geht doch die 10 Tages Regelung nicht, oder?
Da ich Kleinunternehmerin bin, muss ich alle Einahmen als Kleinunternehmen buchen, da geht doch die 10 Tages Regelung nicht, oder?
Die 10-Tage-Regel gilt, sobald Sie eine EÜR im Rahmen der Einkommensteuererklärung abgeben müssen, das ist auch bei Kleinunternehmen der Fall.
0 Tage Regel: Wenn ich Einnahmen immer wieder von einer Firma bekomme, gilt das auch als regelmäßig? Bisher waren es dann 4 Einnahmen von derselben Firma.
0 Tage Regel: Wenn ich Einnahmen immer wieder von einer Firma bekomme, gilt das auch als regelmäßig? Bisher waren es dann 4 Einnahmen von derselben Firma.
Eine Bewertung, was genau zu wiederkehrend zählt, können wir nicht durchführen. Bitte wenden Sie sich mit diesem Fall an Ihre Steuerberatung.
Hier gehts zum Wissensartikel:
smartsteuer
Ist smartsteuer ist Bestandteil von Lexware Office oder extra zu buchen?
Ist smartsteuer ist Bestandteil von Lexware Office oder extra zu buchen?
smartsteuer ist kein Bestandteil von Lexware Office.
Alle Informationen zu smartsteuer finden Sie hier:
Kostet smartsteuer etwas?
Kostet smartsteuer etwas?
Ja, alle Informationen finden Sie hier:
Kann ich die EÜR mit Smartsteuer machen und die restliche Steuererklärung mit meinem WISO Steuerprogramm? Dann wäre beruflich und privat getrennt.
Kann ich die EÜR mit Smartsteuer machen und die restliche Steuererklärung mit meinem WISO Steuerprogramm? Dann wäre beruflich und privat getrennt.
Nach unserem Wissensstand ist eine reine Übermittlung ausschließlich von der EÜR in
smartsteuer nicht möglich. Hier würde es sich vermutlich eher anbieten, die
Daten der EÜR manuell in WISO einzutragen.
Kann ich die Steuerdaten auch zu anderen Steuerprogrammen als smartsteuer exportieren? (z.B. WISO, Quicksteuer,...)
Kann ich die Steuerdaten auch zu anderen Steuerprogrammen als smartsteuer exportieren? (z.B. WISO, Quicksteuer,...)
Eine direkter elektronischer Übertrag ist nur an smartsteuer möglich. Eine direkte Anbindung an WISO oder Quicksteuer gibt es nicht. Sie können die Werte aber manuell in das Steuerprogramm Ihrer Wahl übertragen.
Was ist bei Smart Steuer zu beachten, wenn man 2 Einzelfirmen hat?
Was ist bei Smart Steuer zu beachten, wenn man 2 Einzelfirmen hat?
Sie können sich einen Steuerfall anlegen und wenn Sie zwei Lexware Office Accounts haben, können Sie nach Übertrag der EÜR den Steuerfall auswählen
Ich habe die Übergabe an smartsteuer schon gemacht, aber da gibt es dann zwei Varianten nach der Zuordnung. Also am schnellsten ist es die EÜR einfach zu übernehmen ohne zu öffnen oder ist eine Bearbeitung nochmals nötig in smartsteuer?
Ich habe die Übergabe an smartsteuer schon gemacht, aber da gibt es dann zwei Varianten nach der Zuordnung. Also am schnellsten ist es die EÜR einfach zu übernehmen ohne zu öffnen oder ist eine Bearbeitung nochmals nötig in smartsteuer?
Es ist notwendig die EÜR einmal zu öffnen und komplett durchzuklicken, sonst werden die Werte nicht übernommen.
Was ist der Vorteil die Daten für die EÜR erstmal in smartsteuer zu übertragen, statt es direkt in elster selbst einzugeben? Vom Aufbau sieht es sehr ähnlich aus und ich sehe noch nicht, an welcher Stelle es einfacher sein soll.
Was ist der Vorteil die Daten für die EÜR erstmal in smartsteuer zu übertragen, statt es direkt in elster selbst einzugeben? Vom Aufbau sieht es sehr ähnlich aus und ich sehe noch nicht, an welcher Stelle es einfacher sein soll.
Der Vorteil ist, dass Sie die Daten aus Lexware Office bequem mit einem Klick an smartsteuer übertragen können. Aus Lexware Office werden die Werte der amtlichen Einnahmen-Überschussrechnung (kurz Anlage EÜR) übergeben.
Ist Ihr Unternehmen umsatzsteuerpflichtig, werden zusätzlich die Werte für die Umsatzsteuererklärung bereitgestellt.
Hier gehts zum Wissensartikel:
E-Rechnung
Wie kann ich eine E-Rechnung an Privatpersonen aktivieren?
Wie kann ich eine E-Rechnung an Privatpersonen aktivieren?
Dies ist nicht möglich, da Sie nur an B2B-Kontakte (unternehmerische Kontakte) E-Rechnungen ausstellen.
Wenn B2B Unternehmer die XML ZUGFeRD noch nicht annehmen können in 2025, können diese wie gewohnt die pdf Rechnung weiterhin öffnen, drucken und lesen?
Wenn B2B Unternehmer die XML ZUGFeRD noch nicht annehmen können in 2025, können diese wie gewohnt die pdf Rechnung weiterhin öffnen, drucken und lesen?
An B2B-Kontakte stellen Sie ZUGFeRD-Rechnungen aus. Dies ist eine PDF-Datei mit einem maschinenlesbaren Anhang im XML-Format.
Der PDF-Teil der Datei kann wie eine normale PDF-Datei geöffnet und angesehen werden. Jedoch ist jede:r Unternehmer:in ab dem 01.01.2025 dazu verpflichtet, eine E-Rechnung zu empfangen, öffnen und lesbar machen zu können.
Was ist wenn der Firmenkunde als Person angelegt ist. Unsere Kosmetikerinnen haben keine Firmenbezeichungen
Was ist wenn der Firmenkunde als Person angelegt ist. Unsere Kosmetikerinnen haben keine Firmenbezeichungen
Ändern Sie den angelegten Kontakt auf Firma ab. Selbstständige Kosmetikerinnen sind ebenso Unternehmerinnen und in diesem Fall als ein Firmenkontakt anzulegen.
Hallo, zum Thema E-Rechnung hapert es bei mir an diese Brutto Netto Geschichte. Ich gebe immer die Bruttopreise an weil ich nach diesen wegen unseren Taxitarifen rechne. Kann man das auch umgehen?
Hallo, zum Thema E-Rechnung hapert es bei mir an diese Brutto Netto Geschichte. Ich gebe immer die Bruttopreise an weil ich nach diesen wegen unseren Taxitarifen rechne. Kann man das auch umgehen?
Nein, mit Brutto-Preisen kann das E-Rechnungsformat nicht umgehen. Deswegen ist an dieser Stelle in Lexware Office das Netto-Verfahren verpflichtend. Weitere Informationen zur E-Rechnungserstellung finden Sie in unserem Wissensartikel Checkliste: Erstellung von E-Rechnungen
Zudem empfiehlt es sich auch, für die B2B-Geschäfte auf Netto zu schalten.
Kann ich bei der Namensgebung der pdf Datei die Punkte zwischen DD.MM.YYYY entfernen, weil Kunden die Punkte im Dateinamen ablehnen
Kann ich bei der Namensgebung der pdf Datei die Punkte zwischen DD.MM.YYYY entfernen, weil Kunden die Punkte im Dateinamen ablehnen
Dies ist leider nicht möglich, Lexware Office gibt den Dateinamen beim Versand fest vor
Werden Serienvorlagen automatisch auf E-Rechnung angepasst?
Werden Serienvorlagen automatisch auf E-Rechnung angepasst?
Nein, es ist notwendig, die Vorlage neu zu erstellen.
Bitte stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Vorgaben zur Erstellung einer E-Rechnung gegeben sind. Tipp: stellen Sie in der Serienrechnungvorlage ein, dass die Rechnung erst als Entwurf abgelegt wird und prüfen Sie dann anhand des Assistenten, ob die Rechnung tatsächlich als E-Rechnung erstellt werden würde.
Weitere Informationen zur Erstellung von E-Rechnungen finden Sie in unserem Wissensartikel:
Was muss ich bei e-Rechnung beachten wenn der Rechnungsbeleg aus einem vorgelagerten System übernommen wird?
Was muss ich bei e-Rechnung beachten wenn der Rechnungsbeleg aus einem vorgelagerten System übernommen wird?
Wenn Sie eine extern erstellte E-Rechnung über die Belegerfassung erfassen, achten Sie darauf, dass in den Belegdetails der Beleg als E-Rechnung erkannt wird. Ist dies nicht gegeben, sollten Sie den Beleg durch einen externen Validator prüfen lassen, ob diese evtl. fehlerhaft sein könnte.
Kann man E-Rechnungen auch über das eigene E-Mail Programm verschicken?
Kann man E-Rechnungen auch über das eigene E-Mail Programm verschicken?
Ja, das ist möglich. Laden Sie diese herunter und prüfen Sie, dass bei ZUGFeRD-Dateien der maschinenlesbare Teil mit gespeichert wurde (z.B. mit Adobe Reader möglich).
Wie kann man die erforderlichen Daten von der Behörde erfragen? Einfach per Email mit dem Hinweis, dass man eine e-Rechnung schreiben möchte? (ich muss an eine Behörde die Rechnungen stellen)
Wie kann man die erforderlichen Daten von der Behörde erfragen? Einfach per Email mit dem Hinweis, dass man eine e-Rechnung schreiben möchte? (ich muss an eine Behörde die Rechnungen stellen)
Wenn Sie eine Rechnung an Ihren Auftraggeber (Behörde) stellen, wenden Sie sich an Ihre Ansprechperson.
XRechnung: Eine XRechnung kann auch an Kunden erstellt werden, die keine Leitweg-ID haben. Wie kann ich dann eine XRechnung erstellen?
XRechnung: Eine XRechnung kann auch an Kunden erstellt werden, die keine Leitweg-ID haben. Wie kann ich dann eine XRechnung erstellen?
Über Lexware Office ist dies nicht möglich, da das System aktuell sowohl Ihre Lieferantennummer bei Ihrem Kunden, sowie eine Leitweg-ID Ihres Kunden fordert.
Gibt es eine Übergangsfrist für die Pflicht der Versendung der E-Rechnung (z.B. Ing.Büro)
Gibt es eine Übergangsfrist für die Pflicht der Versendung der E-Rechnung (z.B. Ing.Büro)
Ja, es gibt verschiedene Übergangsfristen:
Bis Ende 2026:
Weiterhin Abrechnung über Papierrechnungen und mit Zustimmung des Empfängers in anderem elektronischen Format möglich
Bis Ende 2027:
Weiterhin Abrechnung über Papierrechnungen und mit Zustimmung des Empfängers in anderem elektronischen Format möglich, wenn der Gesamtumsatz des ausstellenden Unternehmens im Vorjahr maximal 800.000,00 EUR nicht überschritten hat.
Bin ich gesetzlich verpflichtet, bei ERechnungen den maschinenlesbaren Teil abzuspeichern?
Bin ich gesetzlich verpflichtet, bei ERechnungen den maschinenlesbaren Teil abzuspeichern?
Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, die empfangenen Dateien im Originalformat zu sichern. Es gelten die üblichen Aufbewahrungspflichten.
Zum Thema E-Rechnungen - wie sieht es bei Rechungen/Belege aus dem Ausland aus die nicht im xml Format sind, und beispielsweise weiterhin als PDF Datei, sind diese weiterhin "gültig" und kann man diese in Buchhaltung hochladen?
Zum Thema E-Rechnungen - wie sieht es bei Rechungen/Belege aus dem Ausland aus die nicht im xml Format sind, und beispielsweise weiterhin als PDF Datei, sind diese weiterhin "gültig" und kann man diese in Buchhaltung hochladen?
Wie andere Länder die Erstellung von Ausgangsrechnungen geregelt haben, müsste individuell geprüft werden. Allerdings gibt es derzeit keine Regelungen, die für deutsche Rechnungsempfänger festlegen, dass auch Rechnungen von Unternehmen aus dem Ausland als E-Rechnung ausgestellt werden müssen.
ZUGFeRD: Wie kann ich erkennen ob ein PDF einen xml Anhang hat?
ZUGFeRD: Wie kann ich erkennen ob ein PDF einen xml Anhang hat?
Das können Sie entweder extern prüfen, z.B. mit dem Adobe Reader oder indem Sie die Datei in Lexware Office hochladen und prüfen, ob diese als E-Rechnung im ZUGFeRD-Format eingelesen wird. Ist dies nicht der Fall, ist entweder kein XML-Anhang vorhanden oder dieser ist fehlerhaft.
Wo kann ich denn in Lexoffice einstellen, dass ich das ZUGFeRD Rechnungsformat nutzen möchte? Das habe ich leider nicht ganz verstanden.
Wo kann ich denn in Lexoffice einstellen, dass ich das ZUGFeRD Rechnungsformat nutzen möchte? Das habe ich leider nicht ganz verstanden.
Sie erstellen mit Lexware office automatisch eine ZUGFeRD-Rechnung, wenn Ihr Kontakt als Firma angelegt ist und im Kontakt keine Leitweg-ID & Lieferantennummer hinterlegt ist.
Ich habe E-Rechnung in den Einstellungen aktiviert, sehe aber beim Erstellen einer neuen Rechnung keinen Hinweis für eine E-Rechnung, was mache ich falsch? Der Kontakt ist als Firma angelegt und die USt-ID des Kunden ist auch hinterlegt.
Ich habe E-Rechnung in den Einstellungen aktiviert, sehe aber beim Erstellen einer neuen Rechnung keinen Hinweis für eine E-Rechnung, was mache ich falsch? Der Kontakt ist als Firma angelegt und die USt-ID des Kunden ist auch hinterlegt.
Wenn Sie die E-Rechnung nicht an eine Behörde richten (X-Rechnung), sehen Sie den Hinweis auf die Erstellung einer E-Rechnung in Form des Assistenten, sobald Sie in die Vorschau wechseln.
Welche Infos brauche ich für eine ZUGFeRD-Rechnung vom Kunden?
Welche Infos brauche ich für eine ZUGFeRD-Rechnung vom Kunden?
Sie benötigen die vollständige Firmenanschrift Ihres Kunden
Kann ich ZUGfERD -Rechnungen genau wie eine X-Rechnungsdatei auch einfach erstellen, herunterladen und über meine eigene E-Mail-Adresse an den Kunden versenden?
Kann ich ZUGfERD -Rechnungen genau wie eine X-Rechnungsdatei auch einfach erstellen, herunterladen und über meine eigene E-Mail-Adresse an den Kunden versenden?
Ja, dies ist möglich.
Wann stelle ich X-Rechnung und wann Zugferd Rechnung aus?
Wann stelle ich X-Rechnung und wann Zugferd Rechnung aus?
X-Rechnungen stellen Sie nur aus, wenn Ihr Kunde eine Behörde ist. Die dazu notwendige Leitweg-ID, welche im Kontakt gespeichert werden muss, erhalten Sie von Ihrem Kunden.
ZUGFeRD-Rechnungen stellen Sie an alle anderen B2B-Kontakte aus.
E-Rechnung: Muss bei Rechnungserstellung an den Kunden zwingend die Angabe unserer "Lieferantennummer" angegeben werden? Also der Nummer, die der Kunde für uns als Rechnungssteller evtl. angelegt hat? D.h. ich müsste dies bei allen Kunden vor Rechnungsstellung abfragen?
E-Rechnung: Muss bei Rechnungserstellung an den Kunden zwingend die Angabe unserer "Lieferantennummer" angegeben werden? Also der Nummer, die der Kunde für uns als Rechnungssteller evtl. angelegt hat? D.h. ich müsste dies bei allen Kunden vor Rechnungsstellung abfragen?
Die Angabe der Lieferantennummer, unter welcher Ihr Kunde Sie in dessen System führt, ist nur notwendig, wenn Sie eine X-Rechnung an eine Behörde ausstellen.
Wenn Sie an einen B2B-Kontakt eine ZUGFeRD-Rechnung schreiben, dann ist diese Angabe nicht notwendig.
Ich habe es nicht ganz verstanden, wie die Rechnung beim Kunden (B2B) ankommt. Erhält er die Rechnung in der Mail als XML,HTML oder PDF. Falls XML o. HTML und er sie nicht öffnen oder auslesen kann, könnte es ja Probleme geben mit der Zahlung. Auch: Oft bleiben HTML oder XML Dateien im Spam hängen. Gibt es hier irgendwelche Lösungen?
Ich habe es nicht ganz verstanden, wie die Rechnung beim Kunden (B2B) ankommt. Erhält er die Rechnung in der Mail als XML,HTML oder PDF. Falls XML o. HTML und er sie nicht öffnen oder auslesen kann, könnte es ja Probleme geben mit der Zahlung. Auch: Oft bleiben HTML oder XML Dateien im Spam hängen. Gibt es hier irgendwelche Lösungen?
Wenn Sie an eine Behörde eine X-Rechnung schreiben, erhält der Kunde die Datei im XML-Format.
Wenn Sie an einen B2B-Kontakt eine ZUGFeRD-Rechnung erstellen, dann erhält der Kunde eine PDF-Datei mit einem unsichtbaren XML-Anhang.
Ab 01.01.2025 müssen Unternehmer E-Rechnungen empfangen und verarbeiten können.
Kann ich bei ZUGFerD-Rechnungen mein hinterlegtes Belegbild (Briefpapier) behalten wenn ich die Fußzeile (Bankverbindung aus Lexware Office aktiviere? Mir geht es darum, meinen Hintergrund (CI) zu behalten.
Kann ich bei ZUGFerD-Rechnungen mein hinterlegtes Belegbild (Briefpapier) behalten wenn ich die Fußzeile (Bankverbindung aus Lexware Office aktiviere? Mir geht es darum, meinen Hintergrund (CI) zu behalten.
Nein, bei E-Rechnungen können keine Briefpapiere verwendet werden. Es ist lediglich möglich, ein Firmenlogo einzubinden.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Wissensartikel:
Wie lese ich denn ein Kassenbeleg als E Beleg ein?
Wie lese ich denn ein Kassenbeleg als E Beleg ein?
Es gibt Erleichterungen für Kleinbetragsrechnungen unter 250,-€ Brutto.
D.h. wenn Ihr papierhafter Beleg unter 250,-€ brutto beträgt, erfassen Sie diesen ganz normal wie bisher auch. Sollte der Betrag höher als 250,-€ brutto sein, ist der Aussteller verpflichtet Ihnen eine E-Rechnung zukommen zu lassen. Beachten Sie hier die Übergangsfristen zur Erstellung von E-Rechnungen:
Bis Ende 2026:
Weiterhin Abrechnung über Papierrechnungen und mit Zustimmung des Empfängers in anderem elektronischen Format möglich
Bis Ende 2027:
Weiterhin Abrechnung über Papierrechnungen und mit Zustimmung des Empfängers in anderem elektronischen Format möglich, wenn der Gesamtumsatz des ausstellenden Unternehmens im Vorjahr maximal 800.000,00 EUR nicht überschritten hat.
In unserer Collection finden Sie hilfreiche Artikel mit allgemeinen Informationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Erstellung und Erfassung von E-Rechnungen.
Unsere Onlineschulungen zur E-Rechnungspflicht 💻
👉 Hier können Sie sich für einen Termin Ihrer Wahl anmelden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich entweder über eine Gastbestellung anmelden können (ohne Anmeldung/Registrierung) oder sich einen kostenfreien Lexware Akademie-Account anlegen können.
Die Lexware Akademie ist ein von Lexware Office unabhängiges Portal, weshalb eine Anmeldung mit Ihren Lexware Office Accountdaten nicht möglich ist.
Allgemeine Fragen zum Jahreswechsel
Ist es möglich für einen Bilanzierer gestellte AR's im neuen Jahr mit Leistungsdatum vom alten Jahr mit einem extra Export zu übergeben - also nicht mit den Januar-Buchungen.
Ist es möglich für einen Bilanzierer gestellte AR's im neuen Jahr mit Leistungsdatum vom alten Jahr mit einem extra Export zu übergeben - also nicht mit den Januar-Buchungen.
Nein, dies ist nicht möglich. Exportiert wird immer nach dem Belegdatum.
Wenn also das Leistungsdatum im Dezember liegt und die Rechnung aber
im Januar erstellt wird, dann fließt der Beleg im Januar in den Export.
Ich habe im Moment Lexware Office L, werde aber 2025 mein Business runterfahren aufgrund von Elternzeit. Wenn ich eine kleine Version nutzen sollte, kann ich aber trotzdem noch auf die Jahre 2023/2024 zugreifen, doch nur in dem neuen Umfang an Paket... Ist das so richtig? Was muss ich bezüglich Jahresübergang in diesem Fall unbedingt beachten außer dem bisher Gesagten?
Ich habe im Moment Lexware Office L, werde aber 2025 mein Business runterfahren aufgrund von Elternzeit. Wenn ich eine kleine Version nutzen sollte, kann ich aber trotzdem noch auf die Jahre 2023/2024 zugreifen, doch nur in dem neuen Umfang an Paket... Ist das so richtig? Was muss ich bezüglich Jahresübergang in diesem Fall unbedingt beachten außer dem bisher Gesagten?
In einem solchen Fall wäre es wichtig alle Buchungen für das Vorjahr fertig
zu haben, damit die EÜR noch erstellt werden kann.
Wie verbuche ich Rücklagen?
Wie verbuche ich Rücklagen?
Rücklagen sind Jahresabschlussbuchungen für Bilanzierende, die in Lexware Office nicht getätigt werden können
Wie verbuche ich bei Bilanzierung über den Jahreswechsel die Ausgaben, die ich im Dezember bezahlt habe und aber erst für das Folgejahr sind (z.B. Versicherungsbeiträge)?
Wie verbuche ich bei Bilanzierung über den Jahreswechsel die Ausgaben, die ich im Dezember bezahlt habe und aber erst für das Folgejahr sind (z.B. Versicherungsbeiträge)?
Das geschieht über Rechnungsabgrenzung, die als Jahresabschlussarbeit in der Bilanz nicht innerhalb von Lexware Office abgebildet werden kann.